zum Hauptinhalt
Einfach nur loslegen sollte man nicht im Fitnessstudio. Beratung und Respekt vor den Geräten sind wichtig.

© IMAGO/Addictive Stock

Tagesspiegel Plus

Die sieben größten Fehler im Fitnessstudio: „Leider vernachlässigen einige wichtige Vorsichtsmaßnahmen“

Neues Jahr, neue gute Vorsätze. Zwei Experten über gefährliche Übungen, falsche Selbstwahrnehmung sowie über den Sinn und Unsinn von Kreatin.

Für die Gesundheit sind Sport und Bewegung essenziell. Knapp elf Millionen Menschen sind schon im Fitnessstudio aktiv, weitere wollen es nun werden. Die Fitnessbranche floriert, mehr Mitglieder hat keine Sportart hierzulande. Doch Vorsicht: Das Training hat seine Tücken.

Wer unvorbereitet ist, kann nicht nur schnell die Lust daran verlieren, sondern sich selbst Schaden zufügen. Bei dem schweren Gerät geht das schnell. Ein weiteres Problem: die Ernährung. Es ist ein riesiger Markt entstanden, gerade in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel. Aber braucht man Zusatzstoffe wie das häufig konsumierte Kreatin überhaupt? Zwei Experten verraten, was man beim Thema Fitness dringend beachten sollte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true