zum Hauptinhalt
Roger Federers Rückhand ist legendär.

© AFP/Paul Crock

Tagesspiegel Plus

Der schönste Schlag im Tennis stirbt aus: Becker, Sampras und Federer wären heute Exoten

Die besten Tennisprofis spielen die Rückhand nur noch beidhändig. Warum? Der prominente österreichische Trainer Günter Bresnik erklärt es – und schwelgt in Erinnerungen.

Die große österreichische Trainer-Koryphäe Günter Bresnik hat einen ästhetischen Blick auf den Tennissport. Für den 62-Jährigen, der Boris Becker, John McEnroe und vielen weiteren Stars das Spiel lehrte, ist Tennis mehr als nur das Erzielen von Punkten. Tennis ist für ihn auch eine Stilfrage. Und als besonders stilvoll erachtet nicht nur Bresnik einen Schlag, der im Spitzensport aus der Mode gekommen ist: die einhändige Rückhand. „Wenn sie richtig ausgeführt wird, ist sie schon sehr schön anzuschauen“, sagt Bresnik dem Tagesspiegel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true