zum Hauptinhalt
Mit gesenktem Haupt. Für Hansi Flick endete die erste WM als Bundestrainer in einer riesigen Enttäuschung.

© FRANCK FIFE / AFP / AFP

Tagesspiegel Plus

Das frühe WM-Aus und seine Gründe: Die Versäumnisse des Bundestrainers Hansi Flick

Die deutsche Nationalmannschaft ist keine Turniermannschaft mehr, weil Flick in Katar kein Turniertrainer war. Eine Analyse des deutschen Scheiterns.

| Update:

Anderthalb Jahrzehnte war Joachim Löw Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Da bleibt es nicht aus, dass er dem deutschen Fußball ein großes Erbe hinterlassen hat. Löw hat dem Land einen WM-Titel beschert, er hat der fußballerischen Moderne auf den Weg geholfen. Und er hat mit einigen liebgewonnenen Traditionen gebrochen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true