zum Hauptinhalt
In der Vorsaison jubelten die Volleys im Bundesliga-Finale gegen Friedrichshafen. Jetzt treffen die beiden Teams in der Champions League aufeinander.

© dpa

Volleyball: Champions-League-Brisanz: Moculescu mit BR Volleys gegen Friedrichshafen

Spannendes Los für die BR Volleys: In der Champions League treffen sie auf den großen deutschen Rivalen VfB Friedrichshafen.

In der Volleyball-Champions-League kommt es in der Runde der besten zwölf Teams zum brisanten Duell der beiden deutschen Branchenführer BR Volleys und VfL Friedrichshafen. Das ergab die Auslosung am Freitag beim europäischen Volleyball-Verband (CEV) in Luxemburg. Der besondere Aspekt: Trainer Stelian Moculescu, der von 1997 bis 2016 den Klub vom Bodensee zu 27 Titeln geführt hatte, ist seit knapp drei Wochen Chefcoach des Erzrivalen aus Berlin.

„Man konnte ja fast erwarten, dass das jetzt genau so kommt. Dieses Duell elektrisiert Volleyball-Deutschland und jetzt eben erstmals auch in der Champions League. Es gibt halt immer was Neues. Nun mit mir auf der anderen Trainerbank. Ich freue mich einfach auf diese Spiele“, sagte Moculescu zu dem Los.

Das Hinspiel findet am 14. März in Berlin statt, zwischen dem 20. und 22. März steigt die zweite Begegnung in Friedrichshafen. Der deutsche Meister BR Volleys hatte sich am vergangenen Mittwoch durch einen 3:2-Heimsieg über Jastrzebski Wegiel (Polen) als einer der besten drittplatzierten Mannschaften aus den fünf Vorrundengruppen für die K.o.-Runde qualifiziert. Vizemeister und Pokalsieger VfB Friedrichshafen setzte sich in der Gruppe B als Gruppenerster mit 17 von 18 möglichen Punkten souverän durch. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false