zum Hauptinhalt
Einer Statistik zufolge waren 39 Prozent aller Sportler*innen vom TuS Makkabi mindestens einmal von einem antisemitischen Vorfall im Sport betroffen.

© imago images/Sebastian Wells

Tagesspiegel Plus

Antisemitismus in der Berliner Bezirksliga: „Der Fußballplatz ist ein Brennglas der Gesellschaft“

Der Vereinsvorsitzende von CFC Hertha 06 äußert sich in einer Doku antisemitisch. Der Verband lässt den Fall nun prüfen. Zwei Experten über vergangene Vorfälle und mögliche Konsequenzen.

Der Bezirksligist CFC Hertha 06 ist erneut durch einen antisemitischen Vorfall aufgefallen. In einer ARD-Dokumentation sagte der Vereinsvorsitzende Ergün Çakır: „Mein Sohn wird sein komplettes Leben die Juden hassen. Das weiß ich zu hundert Prozent. Es gibt keinen, mit dem man sich hinsetzen und reden kann, sondern die sagen von vornherein: Wir sind Juden, wir haben das Recht, wir können alles machen, was wir wollen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true