zum Hauptinhalt
Logo Tagesspiegel

© TSP

Social Media: Tagesspiegel startet eigene Accounts auf TikTok und Snapchat

Mit einer Videoserie über die Wahl in Frankreich startet das Social-Media-Team des Tagesspiegels neue Kanäle auf den Plattformen TikTok und Snapchat. 

Neben Twitter, Facebook und Instagram ist der Tagesspiegel nun auch auf den insbesondere bei einem jüngeren Publikum beliebten Plattformen vertreten.

„Als überregional wachsendes Medienhaus möchten wir immer neue Zielgruppen für uns begeistern. Mit unserem Tagesspiegel Plus-Angebot, den Podcasts und Newslettern haben wir bereits einige digitale Produkte erfolgreich am Markt platziert. Die Präsenzen auf TikTok und Snapchat sind ein wichtiger Schritt, um unser Portfolio weiter zu diversifizieren und zu verjüngen“, sagt der für die Digitalisierungsstrategie verantwortliche Tagesspiegel-Chefredakteur Christian Tretbar.

Dem pflichtet auch Morten Wenzek bei, der als Head of Social Media beim Tagesspiegel den Aufbau der neuen Kanäle leitet. „TikTok und Snapchat haben schon jetzt einen enormen Einfluss auf die Popkultur und sind tonangebend für Entwicklungen auf Instagram. Als Tagesspiegel wollen wir dort qualitativ hochwertigen Journalismus anbieten, aber eben mit einem anderen Dreh und passgenau für junge Menschen aufbereitet.“

So werden für die beiden neuen Accounts eigens vertikale Videos produziert, die sich in ihrer Machart vom bisherigen Tagesspiegel-Stil deutlich unterscheiden. Inhaltlich steht zunächst die Präsidentschaftswahl in Frankreich im Fokus, weitere Formate sind in Planung.

Hier geht es zum TikTok-Account des Tagesspiegels und hier zum Snapchat-Account des Tagesspiegels.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false