zum Hauptinhalt
Schülerzeitungswettbewerb

© Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Schülerzeitungen: Berlins beste Schülerzeitungen des Jahres stehen fest

Insgesamt 13 Berliner Schulen wurden beim Schülerzeitungswettbewerb des Landes ausgezeichnet.

Gesucht waren die besten Schülerzeitungen und Beiträge des Jahres 2021 in insgesamt sechs Schul-Kategorien. Aus 40 Einsendungen hat die Jury aus Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Junge Presse Berlin, jup! und Tagesspiegel die folgenden Publikationen für die vorderen Plätze ausgewählt:

Grundschulen:

1. „FriedeNOW“ (Friedenauer Gemeinschaftsschule) 2. „Karlchen“ (Karlsgarten-Schule) 3. „Liebigbox“ (Justus-von-Liebig-Grundschule)

Gemeinschaftsschulen:

1. „Fürst news“ (Paula-Fürst-Gemeinschaftsschule) 2. „Verbal“ (Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule)

Förderschulen:

1. „Eschkes Einblicke“ (Ernst-Adolf-Eschke-Schule) 2. „SchulZ“ (Finkenkrug-Schule) 3. „Rasender Kurier“ (Sancta-Maria-Schule der Hedwigschwestern)

Integrierte Sekundarschulen:

1. „Volle Kanne“ (Reinhold-Burger-Schule)

Oberstufenzentren für berufliche Schulen:

1. „Anna-Freud-Culture“ (Anna-Freud-Schule)

Gymnasien:

1. „Moron“ (Carl-von-Ossietzky-Gymnasium) 2. „OHnE“ (Heinz-Berggruen Gymnasium) 3. „Canis*“ (Canisius-Kolleg)

Die Preisverleihung findet voraussichtlich als Hybridveranstaltung Ende März statt. In diesem Rahmen werden auch die von der Senatsbildungsverwaltung ausgelobten Hauptpreise, verschiedene Sonderpreise („Europa ist hier!“, „Berliner Theater im Blick“, „Prima Klima beim Schulessen?!“ und „Wie geht ihr miteinander um?“) sowie die Extrapreise des Tagesspiegels vergeben. 

Zum Schülerzeitungswettbewerb:

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Jungen Presse Berlin, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, dem jup! Berlin und dem Tagesspiegel. Ziel der Initiative ist es, das Engagement junger Menschen für das Medienmachen zu belohnen und zu fördern. Der Tagesspiegel begleitet den Wettbewerb wie schon im vergangenen Jahr redaktionell und stellt Sachpreise zur Verfügung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false