zum Hauptinhalt
Im kleinen Dorf Schmerwitz entsteht ein „House of critical voices“ nach dem Vorbild einer solchen Einrichtung in Paris. Dort sollen ausländische Journalistinnen und Journalisten eine sichere Arbeitsstätte bekommen.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Ein Hauch von Paris in der Peripherie: In Brandenburg soll eine Unterkunft für Exiljournalisten entstehen

Das nur 317 Einwohner umfassende Dorf Schmerwitz soll Herberge für Medien- und Kulturschaffende im Exil werden – ab kommenden Oktober. Doch der Weg dahin war nicht ohne Hürden.

Wenn Klaas Glenewinkel und Marco Beckendorf über Schmerwitz’ großes Projekt sprechen, ist ihnen die Aufregung anzumerken. Was der Direktor der gemeinnützigen Organisation „Media in Cooperation and Transition“ (MiCT) und der linke Bürgermeister von Wiesenburg/Mark planen, könnte auch kaum außergewöhnlicher sein: Der nur 317 Einwohner umfassende Ort in Potsdam-Mittelmark, der zur Gemeinde Wiesenburg/Mark gehört, soll bald Herberge für ausländische Medien- und Kulturschaffende werden, die aus politischen Gründen ins Exil müssen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true