zum Hauptinhalt
Michael Müller und seine Tochter Spencer Malia vor ihrem Weihnachtshaus in Kleinmachnow.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Schrille Nacht in Kleinmachnow: Wenn das Weihnachtshaus blinkt und tönt

24 Weihnachtsfiguren hat der Brandenburger Michael Müller aufgestellt. Bis zu 200 Menschen schauen sich das Haus am Tag an. Allen Nachbarn gefällt das bunte Treiben aber nicht.

Die Figuren zweier tanzender Weihnachtsmänner hatten den Kleinmachnower Michael Müller vor sieben Jahren so begeistert, dass er sie unbedingt haben musste. Allein sind die beiden längst nicht mehr: Überall vor, an und auf Müllers Haus leuchtet, blinkt und tönt es zu Weihnachten. Passanten reagieren begeistert, belustigt – und mindestens ein Nachbar ist schwer genervt. So bekam es Deko-Fan Müller auch schon mit dem Ordnungsamt der Gemeinde und dem Amtsgericht zu tun.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true