zum Hauptinhalt
In Werder ein Test. In Geltow feiert man mit Tanzabenden große Erfolge.

© Jens Schlueter

Werder (Havel): Cha-Cha-Cha im Schützenhaus

Werders Tanzschule Vizavi plant großes „Tanzvergnügen“. Sie wäre nicht die erste, die damit Erfolg hat

Werder (Havel) - Mambo, Lipsi, Cha-Cha-Cha, dazu Buffet, Show und Tombola – für die Tanzschule Vizavi in Werder ist es ein Experiment: Am 2. Juli wird erstmals zum „Werderaner Tanzvergnügen“ eingeladen. „Es gibt eine Menge Leute, die Gesellschaftstanz lieben, aber keine Veranstaltungen in Werder, wo sie tanzen können“, sagt Tom Klement, der die Tanzschule mit seiner Lebensgefährtin Nicole Schäfer betreibt. Das soll mit Vizavis Tanzvergnügen geändert werden, dem womöglich weitere Tanzbälle folgen.

Gemeinsam mit dem Internetportal wirsindwerder wurde die Idee für einen netten Sommerball entwickelt, für den man auf etwa 60 bis 70 Tanzpaare hofft. Paartänzer von Vizavi haben sich dafür schon angemeldet, aber es sind auch andere Gäste erwünscht, sagt Schäfer. Anfänger und Könner seien willkommen. „Es sollten aber schon Leute sein, die mal einen Tanzkurs besucht haben.“ Zur Auffrischung der Schritte wird es beim Ball eine professionelle Begleitung geben.

Vizavi besteht inzwischen seit drei Jahren, sagt Tom Klement. Großer Wert werde auf hochprofessionelle Lehrer gelegt, die mit ihrer Leidenschaft zum Tanz auch Technik und Körperbeherrschung vermitteln. Das werde von den Werderanern honoriert, ergänzt Schäfer. Inzwischen gebe es etwa 200 Schülerinnen und Schüler, die die Angebote vom zeitgenössischen Tanz bis Gymnastik, von Zumba und Swing bis zum orientalischen Tanz nutzen. Auch der Paartanz spielt eine große Rolle: Drei Gesellschaftstanzclubs proben sonntags im Saal der Tanzschule, jeden Freitag gibt es Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Jetzt sollen sie Gelegenheit bekommen, das Erlernte mit weiteren Gästen beim „Werderaner Tanzvergnügen“ auszuprobieren.

Veranstaltungsort ist am 2. Juli der Große Saal des Schützenhauses, mit dem Eintritt von 34 Euro pro Person sind auch Showeinlagen und das Kalte Buffet des Restaurants Bürgerstuben beglichen. Unter den Gästen wird noch ein entspanntes Wellnesswochenende an einem deutschen Urlaubsort verlost. Ein bisschen schielt man mit der Veranstaltung nach Geltow, wo die Tanzschule Fairtanzt mit ihren Tanzabenden große Erfolge feiert.

Deren Inhaber Danny Bergemann glaubt, dass ein Tanzball auch in Werder erfolgreich sein kann. Bergemann hat reichlich Erfahrungen: In Geltow gibt es monatlich zwei gutbesuchte Tanzveranstaltungen, jährlich vier Themenpartys und alle drei Jahre einen großen Ball. Alle Veranstaltungen seien sehr gut besucht.

Gesellschaftstanz spielt im Kursangebot von Fairtanzt eine noch größere Rolle als bei Vizavi in Werder. Man profitiere da auch ein bisschen von der RTL-Fernsehshow „Let’s Dance“, die viele Leute wieder für den Gesellschaftstanz begeistert habe, sagt Bergemann. Er kann sich auch mal einen gemeinsamen Tanz-Ball mit Vizavi vorstellen. „Mensch, da soll mich die Nicole mal anrufen.“ Henry Klix

Karten für das „Werderaner Tanzvergnügen“ unter Tel. (03327) 5731 311 oder www.vizavi.de. Veranstaltungen bei fairtanzt unter fairtanzt.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false