zum Hauptinhalt
Medikamentenmangel: Auch der Alhorn-Apotheke in Potsdam fehlen hunderte Präparate, vor allem Antibiotika, Hustensäfte und Nasenspray.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

„Wir haben große Angst vor dem Winter“: Rund 500 Medikamente nicht lieferbar – Potsdamer Apotheker besorgt

Wie im letzten Jahr fehlt es an Antibiotika und Hustensäften. Das Lieferengpassgesetz der Bundesregierung hat daran noch nichts ändern können.

Erneut herrscht Medikamentenmangel: Schon im letzten Jahr klagten Apotheken bundesweit darüber, dass etliche Medikamente nicht lieferbar waren. Nun wiederholt sich die Situation: „Es hat sich seit 2022 nichts geändert“, sagt Stefanie Heß, Inhaberin der Babelsberg-Apotheke. „Es fehlen zum Beispiel antibiotische Säfte für Kinder, aber auch ganz banale Sachen wie Nasenspray. Wir haben schon große Angst vor dem Winter.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true