zum Hauptinhalt
 Achim Haid-Loh von der Bürgerinitiative „Schützt Potsdam“ fordert eine Entschlammung des Schiffgrabens zum Sacrower See und einen neuen Durchlass unter der Kladower Straße.

© Klaus D. Grote

Tagesspiegel Plus

Sorgen um Sacrower See : Potsdamer Bürgerinitiative schlägt Alarm und greift Behörden an

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) musste sich am Montag in Sacrow heftige Kritik anhören. Von „Verwaltungsmikado“ und „Behördenversagen“ war die Rede.

Fast scheint es, als würde in Sacrow die Mauer noch stehen. Der Schiffgraben, der einst den Sacrower See mit der Havel an der Sacrower Lanke verband, wurde Anfang der 1980er-Jahre geschlossen, weil dort Tauchern die Flucht nach West-Berlin geglückt war. Ein Damm aus Bauschutt ersetzte die frühere Brücke. Drei eingebaute Durchlassrohre sollten Fluchten über den Wasserweg unmöglich machen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true