zum Hauptinhalt
Es gab schon bessere Zeiten für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

© dpa/Fabian Sommer

Tagesspiegel Plus

RBB-Grundstücke in Babelsberg: Stadt Potsdam droht beim Verkauf leer auszugehen

Potsdam möchte gern mehr Einfluss auf die Entwicklung der Medienstadt Babelsberg haben und RBB-Grundstücke übernehmen. Doch es gibt einige Hindernisse – besonders finanziell.

Beim Verkauf mehrerer Grundstücke und Gebäude im Umfeld der Medienstadt könnte die Stadt Potsdam leer ausgehen. Die Immobilien gehören bisher dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), der finanziell in Schieflage ist. Doch nach Informationen der Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) hat die Stadt keine guten Chancen: Der RBB strebt eine Vergabe zum Höchstgebot an, um einen besseren Preis zu erzielen. Das Potsdamer Rathaus möchte aber nicht so viel zahlen. Zumal es wohl mehrere potente Mitbewerber gibt. Auf der Suche nach Hilfe ist die Stadt zudem bei der Landesregierung abgeblitzt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true