zum Hauptinhalt
Demonstration gegen rechts in Potsdam.

© Henri Kramer

Update

Potsdam gegen rechts: Heute Demonstration und Lichteraktion auf dem Alten Markt

Potsdam setzt wieder ein Zeichen gegen den Rechtsruck und die Bedrohung der Demokratie durch die AfD. Am Abend findet auf dem Alten Markt eine Lichteraktion statt.

| Update:

Tausende Menschen protestieren am Sonntag in Potsdam gegen Rechtsextremismus. Der Demonstrationszug startete am späten Nachmittag am Alten Markt. Über den Platz der Einheit, über die Charlottenstraße, die Schopenhauer- und die Breite Straße geht es zurück zum Alten Markt. Dort ist auch die Abschlusskundgebung mit einer Lichteraktion geplant. Für letzteres bitten die Initiatoren die Teilnehmenden, selbst ein Licht mitzubringen.

Die zivilgesellschaftliche Initiative „Zusammen gegen Rechts“ organisiert die Demonstration und die Lichteraktion. Ziel sei es, ein Zeichen gegen den Rechtsruck und die Bedrohung der Demokratie durch die AfD zu setzen, hieß es in einem Aufruf.

Der Aufruf wird von einem Bündnis getragen, zu dem unter anderem Fridays for Future Potsdam, die Gruppe Omas gegen Rechts, die Initiative Seebrücke, Grüne Jugend, Jusos, Parents for Future, Teachers for Future, die Emanzipatorische Antifa Potsdam und der Arbeitskreis kritischer Jurist*innen gehören. Das Label „Zusammen gegen Rechts“ wurde bundesweit durch verschiedene Initiativen gegründet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false