zum Hauptinhalt
Gesangstalent. Der achtjährige Nestor geht zum Thomanerchor.

© M. Thomas

Landeshauptstadt: Nestor wird Thomaner „The Voice Kids“-Star geht zum berühmten Leipziger Knabenchor. Heute tritt er in Potsdam auf

Er schaffte es bis ins Finale der Sat.1-Show „The Voice Kids“ – jetzt geht der achtjährige Nestor aus Potsdam zum berühmten Leipziger Thomanerchor.

Er schaffte es bis ins Finale der Sat.1-Show „The Voice Kids“ – jetzt geht der achtjährige Nestor aus Potsdam zum berühmten Leipziger Thomanerchor. „Heute kam der Anruf mit der Zusage“, berichtete Nestors Mutter Christina den PNN am gestrigen Freitag. Schon im August wird Nestor nach Leipzig ziehen, um am Thomasgymnasium zu lernen und im ebenso traditionsreichen Thomanerchor zu singen. „Ich bin sehr froh“, sagt seine Mutter: „Er wird normal lernen können, hat aber auch weiter seine Bühne.“

Auf die Prüfungen für das renommierte Ensemble, dessen Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, hatte sich Nestor parallel zu der Sat.1.-Fernsehshow vorbereitet, berichtet die Mutter. Das sei teilweise eine Herausforderung gewesen: Für die Aufnahme bei den Thomanern werden unter anderem musiktheoretische Kenntnisse geprüft, Nestor musste außerdem vom Blatt singen können – bei der TV-Show liefen die Proben vor allem über das Gehörte.

Auf die Idee mit den Thomanern habe sie der Vater eines Kameraden aus Nestors Inline-Hockey-Team beim Polarstern Potsdam e.V. gebracht. Der hatte erlebt, wie Nestor nach dem Training öfter einfach lossang und alle zuhörten. „Du fährst zu den Thomanern und bewirbst dich“, habe der Bekannte dann gesagt. Das war ungefähr vor einem Jahr – also kurz bevor für Nestor die turbulenten „The Voice Kids“-Monate losgingen.

Wie berichtet hatte sich Nestor als bislang jüngster Kandidat der Sat.1-Show schnell in die Herzen der Zuschauer gesungen. Im schicken Herrenanzug, mit frechen Sprüchen und seiner Glockenstimme überzeugte er besonders mit Retro-Hits wie Max Raabes „Küssen kann man nicht alleine“. Erst in der Finalrunde musste der Potsdamer sich der Konkurrenz geschlagen geben. „Die Zeit war sehr wertvoll für ihn“, sagt seine Mutter.

Fans können den Achtjährigen am heutigen Samstag in Potsdam erleben: Nestor wird beim Genossenschaftsfest der WBG Potsdam-West eG auftreten. Um 16.30 Uhr steht er an der Bastion am Schillerplatz auf der Bühne. Auch Autogrammkarten wird er unterschreiben. Dann geht es an die Vorbereitung für den Umzug nach Leipzig, wo Nestor ohne seine Mutter und den älteren Bruder im sogenannten Alumnat – so heißt das Internat der Thomaner – leben wird.

Der Thomanerchor mit eigener Schule wurde im Jahr 1212 an der gleichnamigen Kirche in Leipzig gegründet – die Schule gilt damit auch als Deutschlands älteste öffentliche Schule. Heute sind die Thomaner neben regelmäßigen Konzertreisen, Medienauftritten und CD-Produktionen regelmäßig in der Thomaskirche zu hören: Mehr als 2500 Menschen zieht es jeden Freitagabend und Samstagnachmittag in die sogenannte Motette. Dabei wird samstags gemeinsam mit dem Gewandhausorchester eine Kantate von Johann Sebastian Bach aufgeführt.

Die Thomaner waren auch das Sprungbrett für so manche spätere Musikerkarriere: So sind etwa vier der fünf Sänger der Prinzen ehemalige Thomaner. Ein Zufall: Mit deren Hit „Ich wär so gerne Millionär“ hatte sich Nestor im April aus „The Voice Kids“ verabschiedet. Jana Haase

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false