zum Hauptinhalt
Der Entwurf des Architekten Daniel Libeskind.

© Entwurf: Studio Libeskind, Repro: Andreas Klaer

Medienstadt Babelsberg: Bebauungsplan nicht vor 2025 fertig

Hintergrund sind auch die kontrovers diskutierten Pläne des Stararchitekten Daniel Libeskind. Ein ein dritter Termin für das Werkstatt-Verfahren ist weiter offen.

Einen fertigen Bebauungsplan für die Medienstadt Babelsberg wird es nicht vor 2025 geben. Das kündigte der Leiter des Stadtplanungsamtes, Erik Wolfram, auf der jüngsten Bauausschusssitzung an. Hintergrund sind auch die kontrovers diskutierten Pläne des Stararchitekten Daniel Libeskind, der für das Eckgrundstück Großbeerenstraße/August-Bebel-Straße einen bis zu 60 Meter hohen Turm entworfen hatte.

Wegen geplanter Bebauung des Medienstadt-Geländes werde der Verkehr zunehmen, sagte Wolfram. Derzeit laufe die verkehrstechnische Untersuchung für das Gebiet, die erst im November abgeschlossen wird. Gleichzeitig erteilte er einer Tunnellösung am Bahnhof Medienstadt erneut eine Absage. „Ein Gutachten geht von oberirdischen Straßenänderungen aus“, so Wolfram über die Verkehrssituation.

Der Stadtplanungschef nannte insbesondere Anpassungen bei Abbiegespuren und eine mit dem Fahrplan der Bahn abgestimmte Schrankensteuerung als mögliche Verbesserung. Offen ist ein dritter Termin für das Werkstatt-Verfahren zur Bebauung der „Medienstadt“, das 2022 gestartet war.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false