zum Hauptinhalt
Die Bearbeitung von Einkommenssteuererklärungen dauert in Potsdam länger als im Landesdurchschnitt Brandenburgs.

© dpa/Marijan Murat

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Langsamer als im Bundesdurchschnitt : Potsdams Finanzamt soll schneller werden

Potsdams Finanzamt arbeitet langsamer als andere Ämter. Noch immer fehlen landesweit 120.000 Erklärungen zur Grundsteuer.

Brandenburgs Finanzämter haben sich bei der Bearbeitungszeit von Einkommensteuererklärungen verbessert. Im vergangenen Jahr lag die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei 47,2 Tagen. Das sei knapp eine Woche schneller als im Jahr zuvor, teilte Thomas Vieweg, Sprecher des Finanzministeriums auf PNN-Anfrage mit. Potsdams Finanzamt hinkt bei der positiven Entwicklung allerdings hinterher. Die Bearbeitungszeit der Steuererklärungen dauert in der Landeshauptstadt im Durchschnitt sechs Tage länger.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true