zum Hauptinhalt
Auf der Brache am Jungfernsee soll die Flüchtlingsunterkunft errichtet werden.

© Andreas Klaer/ PNN

Tagesspiegel Plus

Flüchtlingsdorf am Jungfernsee: Gericht verhängt Baustopp für umstrittene Unterkunft

Ein Anwalt sorgt für den Baustopp des Flüchtlingsdorfes an der Nedlitzer Straße. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland kritisiert das Vorgehen der Stadtverwaltung.

Die Stadtverwaltung hat nach einer Gerichtsentscheidung erste Arbeiten für das geplante Containerdorf für Flüchtlinge an der Nedlitzer Straße stoppen müssen. Das räumte Stadtsprecherin Juliane Grimm-von Wedemeyer am Donnerstag auf PNN-Anfrage ein. „Die Baumaßnahmen am Nedlitzer Holz sind heute vorübergehend gestoppt worden“. Es habe sich um vorbereitende Erdarbeiten für die Erschließung des Geländes gehandelt, „die unter ökologischer Baubegleitung stattfanden“, sagt Grimm-von Wedemeyer. Anlass sei ein sogenannter Hängebeschluss des Verwaltungsgerichts vom Mittwoch.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true