zum Hauptinhalt
Wes Anderson, Regisseur aus den USA, kommt zu einem Fototermin für den Film «The Wonderful Story Of Henry Sugar» während der 80. Ausgabe der Filmfestspiele von Venedig. +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/ZUMA Press/Cinzia Camela

Drehstart im Studio Babelsberg: US-Regisseur Wes Anderson beginnt Arbeiten zu neuem Film

Der US-Regisseur Wes Anderson verpasste in Los Angeles die diesjährige Oscar-Verleihung, weil er in Deutschland an seinem neuen Film arbeitet. Drehstart war am Montag in Babelsberg.

Die Dreharbeiten für den neuen Film von Wes Anderson haben am Montag in Babelsberg begonnen. Das teilte der US-Regisseur nach der Oscar-Verleihung mit. Verschiedene US-Medien berichteten übereinstimmend. Anderson dreht sein aktuelles Projekt mit dem Studio Babelsberg, wie Studio-Chef Andy Weltman bereits vor der Berlinale gesagt hatte. Für die Traditionsfilmstudios ist es das erste große internationale Projekt nach einer mehr als einem Jahr andauernden Flaute.

Eine Studiosprecherin wollte sich am Dienstag auf Anfrage der Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) nicht weiter zu Details oder genauen Drehzeiten äußern. Als Produktionspartner bei internationalen Großprojekten sei man in Babelsberg stets auf äußerste Diskretion bedacht.

Anderson war am Sonntag mit einem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet worden – nämlich für seine Roald-Dahl-Adaption „The Wonderful Story of Henry Sugar“. Für den 54-Jährigen war es sein erster Academy-Award nach acht Nominierungen. Den Preis nahm er jedoch nicht persönlich entgegen. Anderson erklärte in einem anschließenden Statement sein Bedauern darüber. „Leider“ sei er mit seinem Produzenten Steven Rales gerade in Deutschland: „Die Dreharbeiten für unseren neuen Film beginnen morgen früh.“

Millionenförderung vom Medienboard

Der Film mit dem Arbeitstitel „The Phoenician Scheme“ – zu deutsch „Der Phönizier-Plan“ – soll US-Branchenmedien zufolge eine Vater-Tochter-Geschichte als düstere Spionagestory erzählen. Vor der Kamera stehen neben Oscar-Preisträger Benicio del Toro und Michael Cera auch Bill Murray, mit dem Anderson wiederholt zusammengearbeitet hat. Auch mit Studio Babelsberg hat Wes Anderson bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Er drehte hier unter anderem die Tragikomödie „The Grand Budapest Hotel“.

Für den neuen Anderson-Film hat das Medienboard Berlin Brandenburg, die gemeinsame Filmförderung beider Länder, bereits im Herbst 1,5 Millionen Euro Förderung zugesagt. Weltman hatte im Februar zwei weitere internationale Produktionen für dieses Jahr angekündigt. Eines davon ist der Thriller „Control“ mit James McAvoy.

Studio Babelsberg gehört seit Anfang 2022 mehrheitlich dem US-Immobilienfonds TPG Real Estate. Die TGP betreibt über die Tochterfirma Cinespace mehrere Studiostandorte weltweit.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
false
showPaywallPiano:
false