zum Hauptinhalt
Die Kläranlage am Lerchensteig im Potsdamer Norden.

© Stadtwerke Potsdam/ Promo

Tagesspiegel Plus

Bohrungen und eine Leitung zum Volkspark: Wie Potsdam und der Nachbarlandkreis gegen Wassermangel vorgehen wollen

Die Stadtwerke planen eine Modernisierung ihres Klärwerks - auch als Wasser-Sparmaßnahme. Im Norden der Stadt wird weiteres Grundwasser vermutet.

Sinkende Pegel und mehr: Angesichts der Folgen des menschengemachten Klimawandels und eines weiteren Rückgangs von Regenmengen in den nächsten Jahren wollen die Stadt Potsdam und der Landkreis Potsdam-Mittelmark in einer Arbeitsgruppe auf eine gemeinsame Strategie verständigen. Diese soll nun etabliert werden, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) bei einer gemeinsamen Sitzung der Hauptausschuss-Gremien der Stadt und des Landkreises. Bei dem Treffen am Dienstagabend wurden auch diverse neue Projekte in dem Bereich vorgestellt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true