zum Hauptinhalt
Der königliche Campingpark Sanssouci wurde vom ADAC als „Superplatz“ ausgezeichnet.

© picture alliance/dpa/dpa/Soeren Stache

Auszeichnung geht nach Potsdam: Königlicher Campingpark Sanssouci erstmals mit ADAC-Höchstauszeichnung

Als „Superplatz“ wurde der königliche Campingplatz Sanssouci vom ADAC erstmals ausgezeichnet. Deutschlandweit tragen dieses Jahr nur 24 Anlagen dieses Prädikat.

Die Höchstauszeichnung „Superplatz“ hat der königliche Campingplatz Sanssouci in Potsdam erstmals vom ADAC verliehen bekommen. Weitere Preise gab es für hohe Qualität und Service. Damit reiht sich die Anlage unter den besten Campingplätzen Europas ein. Der ADAC begründet seine Entscheidung unter anderem mit der Lage des Campingplatzes: „Der toll gelegene Platz im Landschaftsschutzgebiet Templiner See liegt unweit der Schlösserstadt Potsdam und dem berühmten Schloss Sanssouci. Auf dem Platz bekommt ihr das Beste aus beiden Welten: Herrliche Natur mit direktem Zugang zum Wasser, gleichzeitig ist Potsdam, die wunderschöne Hauptstadt Brandenburgs, nur einen Katzensprung entfernt.“

Erst kürzlich wurde das Restaurant auf dem Platz zum zweite Mal in Folge durch den Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga mit dem Titel „Gastgeber des Jahres“ ausgezeichnet.

Insgesamt wurden 24 deutsche „Superplätze“ ausgezeichnet, insgesamt gab es drei Erstprämierungen in dieser Kategorie. Die Plätze werden von den ADAC-Inspekteuren im Sommer besucht, die Bewertung veröffentlichen sie im Herbst des gleichen Jahres. Das Prüfungsteam folgt festen Kriterien, zu denen etwa die Anzahl und Qualität der Sanitäranlagen, Ausstattung und Pflege des Geländes, die Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie sowie Freizeitangebot und Bademöglichkeiten zählen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false