zum Hauptinhalt
Ein Mann trägt Handschuhe und tippt auf einer Tastatur (Archivbild).

© picture alliance/dpa/Nicolas Armer

Tagesspiegel Plus

Aufarbeitung der Cyberkrise : Potsdamer Rathaus streicht Kritik aus Bericht zur IT-Sicherheit

Nach einem drohenden Cyberangriff hat die Stadtverwaltung einen Arbeitsbericht veröffentlicht. Er unterscheidet sich deutlich von internen Einschätzungen.

Der drohende Cyberangriff auf die Stadt Potsdam, bei dem vor mehr als einem Jahr alle Internet-Leitungen im Rathaus gekappt werden mussten, ist vielen noch in Erinnerung. Nun hat die Stadtverwaltung unter Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) ihren offiziellen Abschlussbericht zum Ausnahmezustand veröffentlicht. Das Bemerkenswerte: Noch im vergangenen November in einem verwaltungsinternen Bericht geäußerte Kritik ist teilweise nicht enthalten oder wurde relativiert.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true