zum Hauptinhalt
Etwa 50 Stern-Anwohner kamen am Freitag zum Bürgerdialog, um über die Zukunft ihres Stadtteils zu diskutieren.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Kompromiss beim Bürgerdialog am Stern : Pro Potsdam überdenkt Planung für Sonderbau

Nach Protesten soll die geplante Unterkunft in der Newtonstraße anders aussehen. Der Kompromiss erhält sogar Applaus. Bürger liefern Ideen für den künftigen Rahmenplan.

Knapp zwei Wochen nach der Stadtteilwanderung in Potsdam, die wegen Protesten von Garagenbesitzern nach Angaben von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) kurzzeitig zu kippen drohte, wurde am Freitagabend im Schulzentrum in der Gagarinstraße äußerst harmonisch weiterdiskutiert. Rund 50 anwesende Anwohner des Stern lieferten Ideen, äußerten Bedenken und beteiligten sich an Diskussionen zum künftigen Rahmenplan, mit dem der Stadtteil für die Zukunft entwickelt werden soll. Am Ende wurde sogar ein Kompromiss für den umstrittenen Sonderbau in der Newtonstraße gefunden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true