zum Hauptinhalt
Das Tesla-Werk in Grünheide

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Tesla muss Gigapläne verändern: Areal für neues Batteriezell-Gebäude teils in Brandenburger Wasserschutzgebiet

Elon Musk will das Tesla-Werk in Grünheide zur größten Autofabrik Deutschlands machen. Doch die Hürden für die Genehmigung sind groß.

Der US-Elektroautobauer Tesla wird die Vergrößerung seiner bisherigen Europa-Gigafactory in Grünheide (Oder-Spree) in Deutschlands Hauptstadtregion wohl teilweise umplanen müssen. Das geht nach Tagesspiegel-Informationen aus den aktuell einsehbaren Antragsunterlagen für die Pläne hervor, mit denen Tesla die Kapazität des Werkes auf eine Jahresproduktion von einer Million Fahrzeuge steigern will. Damit wäre es dann das größte deutsche Autowerk. Doch das 300 Hektar große Areal am Berliner Autobahnring befindet sich teilweise in einem Trinkwasserschutzgebiet, was nun neue Probleme bereitet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true