zum Hauptinhalt

Brandenburg: Teilzeitbeamte: Beitragsentzug für Ersatzkassen

Potsdam - Die Ersatzkassenverbände in Brandenburg fordern von der Landesregierung die Rücknahme von Teilzeitverbeamtungen. Nachdem die Ersatzkassenverbände die Praxis schon seit Ende der 90er Jahre kritisiert hätten, hätten nun auch Richter die Rechtswidrigkeit der Teilzeitverbeamtungen festgestellt, sagte Landeschef Lothar Bochat gestern in Potsdam.

Potsdam - Die Ersatzkassenverbände in Brandenburg fordern von der Landesregierung die Rücknahme von Teilzeitverbeamtungen. Nachdem die Ersatzkassenverbände die Praxis schon seit Ende der 90er Jahre kritisiert hätten, hätten nun auch Richter die Rechtswidrigkeit der Teilzeitverbeamtungen festgestellt, sagte Landeschef Lothar Bochat gestern in Potsdam. Das sei eine „Ohrfeige“ für die Landesregierung und den Landtag.

Bochat betonte, Landesregierung und Landtag hätten 1997 und 1998 alle Warnungen der Ersatzkassen in den Wind geschlagen. Den Ersatzkassen seien dadurch mehrere Tausend Beitragszahler entzogen worden.

Die anderen Solidargemeinschaften wie Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung seien ebenfalls vom Beitragsentzug betroffen. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false