zum Hauptinhalt
 Leiterwagen der Berliner Feuerwehr auf Einsatzfahrt (Symbolbild).

© Imago/Frank Sorge

Update

Vorsätzliche Brandstiftung vermutet : Sieben Waldbrände rund um die A115 im Kreis Potsdam-Mittelmark

Am Donnerstagabend brennen insgesamt fünf Hektar Wald rund um die Autobahn A115. Die Berliner Verkehrsinformationszentrale warnt vor Sichtbehinderungen.

| Update:

Im Potsdamer Stadtteil Am Stern hat es am Donnerstagabend an sieben Stellen entlang der A115 gebrannt. Dabei habe je Brandstelle am Donnerstag eine Fläche zwischen 100 und 8000 Quadratmetern in Flammen gestanden, teilte ein Sprecher der Polizei am Freitag mit. Die Feuer seien inzwischen gelöscht.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstagabend dieser Zeitung sagte, brannte es etwa zwischen der Kohlhasenbrücker Straße und der Autobahn sowie in einem Waldgebiet westlich von Stahnsdorf. „Zurzeit deutet vieles darauf hin, dass es sich um vorsätzliche Brandstiftung handle“, hieß es seitens der Feuerwehr Potsdam. Zuerst hatte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) berichtet.

100 Feuerwehrkräfte der Feuerwehr Potsdam waren am Donnerstagabend im Einsatz und wurden von der Feuerwehr des Landkreises Potsdam-Mittelmark, der Freiwilligen Feuerwehr und Polizisten und Polizistinnen unterstützt. Gefahr für Menschen bestand laut der Leitstelle zu keinem Zeitpunkt. Die Berliner Verkehrsinformationszentrale (VIZ) warnte am Donnerstagabend auf Twitter, es könne zu Sichtbehinderungen kommen. (abd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false