zum Hauptinhalt

Brandenburg: Obama auf Staatsbesuch in der Hauptstadt

Berlin - US-Präsident Barack Obama besucht am 18. und 19.

Berlin - US-Präsident Barack Obama besucht am 18. und 19. Juni Berlin. Aus Sicherheitsgründen kommt es aus diesem Anlass an mehreren Stellen der Stadt zu Absperrungen und Umleitungen. Betroffen werden vor allem Anwohner, Verkehrsteilnehmner und Berlin-Besucher am Pariser Platz und rund ums Brandenburger Tor, das Hotel Ritz-Carlton, das Schloss Charlottenburg sowie den Flughafen Tegel sein. Obama will am Mittwoch vor dem Brandenburger Tor reden, wann genau, steht aber noch nicht fest.

Der Straßenverkehr wird in Mitte besonders in der Scheidemannstraße, Dorotheenstraße, Wilhelmstraße, Unter den Linden Richtung Brandenburger Tor ab Glinkastraße, Wilhelmstraße, Behrenstraße, Cora-Berliner-Straße, Hannah-Arendt-Straße, Ebertstraße, am Platz des 18. März, Pariser Platz und der Straße des 17. Juni bis Yitzhak-Rabin-Straße beeinträchtigt. Um das Ritz-Carlton am Potsdamer Platz kommt es zu Kontrollmaßnahmen an der Ebertstraße, Bellevuestraße, Lennéstraße, Auguste-Hauschner-Straße, Hans-von-Bülow-Straße, Voßstraße, Ben-Gurion-Straße, in der Potsdamer Straße und am Leipziger Platz. Am 19. Juni wird das Gebiet um das Schloss Charlottenburg von 12 bis 23 Uhr zum unmittelbaren Sicherheitsbereich. Der Spandauer Damm zwischen Luisenplatz und Sophie-Charlotten-Straße wird nur an zwei Stellen passierbar sein (Zugänge Sophie-Charlotten-Straße und Kaiser-Friedrich-Straße).

Wegen der Flugzeiten Obamas am 18. Juni zwischen 12 und 24 Uhr sowie am 19. Juni zwischen 15 und 24 Uhr werden auch im Bereich der Cité Guynemer in Tegel Straßen gesperrt. Die Avenue Jean Mermoz ist voraussichtlich an beiden Tagen ab 15 Uhr nicht möglich. Die Sperrungen können je nach möglichen Flugzeitänderungen noch variieren. Alle Anrainer dieser Gebiete werden darum gebeten, ihren Personalausweis oder Pass bei sich zu führen. Vor allem im Sicherheitsbereich des Spandauer Damms kommen Anwohner nur in Polizeibegleitung zu ihren Wohnungen. Zudem fordert die Polizei dazu auf, Türen und Fenster der an die Kontrollbereiche angrenzenden Gebäude zu den entsprechenden Zeiten verschlossen zu halten. Sophie Maass

Weitere Infos zum Staatsbesuch Barack Obamas finden Sie unter http://www.berlin.de/polizei/bezirk/dir4/obama.html

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false