zum Hauptinhalt
19.03.2024, Brandenburg, Cottbus: «Lieber solidarisch statt solide arisch» steht auf einem Plakat, das ein Teilnehmer einer Demonstration mit sich führt. Die Initiative für Vielfalt und Toleranz rief zur Teilnahme an der Demonstration für eine offene Gesellschaft auf. Anlass ist eine Veranstaltung der Cottbuser AfD, auf der der fraktionslose Bundestagsabgeordnete Helferich auftreten soll. Mehrere demokratische Organisationen aus der Region beteiligen sich am Aufruf zu der Demonstration. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Frank Hammerschmidt

„Lieber solidarisch als solide arisch“: Demonstration gegen AfD-Jugendveranstaltung in Cottbus

Die AfD will mit Jugendabenden in der zweitgrößten Stadt Brandenburgs gezielt Jugendliche ansprechen. Dagegen gingen am Dienstag in Cottbus rund 150 Menschen auf die Straße.

In der Cottbuser Innenstadt haben etwa 150 Menschen am Dienstagabend gegen Rassismus und für eine offene Gesellschaft demonstriert. Anlass war eine Jugendveranstaltung der AfD in der Stadt. Bei dem Treffen im „Bürgertreffpunkt Mühle“ sprach als Gastredner der fraktionslose Bundestagsabgeordnete Matthias Helferich zum Thema „Remigration“. Wenn in weit rechten Kreisen der Begriff verwendet wird, ist in der Regel gemeint, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang.

Die Demonstrierenden protestierten nahe der Veranstaltungsstätte, die von Polizeikräften abgesichert wurde. Auf selbst gemalten Plakaten stand „Nationalismus ist keine Alternative“ und „Lieber solidarisch als solide arisch“. Die AfD versuche gezielt, die Jugend zu indoktrinieren, das müsse verhindert werden, sagte Kreisschülersprecher Julius Domke. „Wir dürfen unsere Jugend nicht an die AfD, an Rechtsextreme, an Nazis verlieren“, rief der 17-Jährige vom Niedersorbischen Gymnasium den Demonstrierenden zu, darunter zahlreiche Jugendliche.

„Cottbus wird auch bunt bleiben“, sagte ein Mann mit ausländischen Wurzeln auf der Kundgebung. Neun Jahre in Deutschland hätten ihm viel gezeigt. Er sei angespuckt und ausgegrenzt worden. Viele Menschen hätten ihn aber auch unterstützt. „Sie sind Deutschland für mich“, sagte er. Das Bündnis „#Unteilbar-Südbrandenburg“ hatte die Demonstration organisiert.

Die AfD will mit Jugendabenden in der zweitgrößten Stadt Brandenburgs gezielt Jugendliche ansprechen - zu „politisch gemachten Problemen unserer Zeit“, wie es auf der Internetseite der AfD Cottbus heißt. Der nach Cottbus eingeladene fraktionslose Politiker Helferich aus Nordrhein-Westfalen, der vor einem Jahr mit einem Antrag zur Aufnahme in die AfD-Fraktion gescheitert war, ist wegen Äußerungen umstritten. Unter anderem hatte er sich in älteren Chats als „freundliches Gesicht des NS“ bezeichnet. Er hatte das nicht bestritten, jedoch sei der Begriff lediglich eine Fremdzuschreibung von linken Bloggern gewesen, die er „persifliert“ habe. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false