zum Hauptinhalt
27.02.2024, Polen, Warschau: Bauern demontrieren in Warschau. Mit einem Sternmarsch in Warschau wollen die Bauern auf ihre Lage aufmerksam machen. Der Protest richtet sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. Foto: Leszek Szymanski/PAP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Leszek Szymanski

Für fast drei Wochen: Polnische Bauern wollen Grenzübergang bei Schwedt blockieren

Polnische Landwirte demonstrieren seit Wochen gegen Getreideimporte aus der Ukraine und gegen die Agrarpolitik der EU. Das hat nun auch wieder Folgen für deutsche Autofahrer.

Polnische Bauern wollen ab Samstag fast drei Wochen lang den Grenzübergang nach Deutschland bei Schwedt an der Oder blockieren. Die Polizei in Brandenburg teilte am Freitag mit, für den Zeitraum vom Samstag bis zum 20. März müsse mit Blockadeaktionen gerechnet werden; alle Verkehrsteilnehmer sollten in dem Zeitraum andere Grenzübergänge ansteuern. Polnische Landwirte demonstrieren seit Wochen gegen Getreideimporte aus der Ukraine und gegen die Agrarpolitik der EU.

Angekündigt war der Start der Blockade-Aktion im polnischen Ort Krajnik Dolny - rund vier Kilometer von Schwedt entfernt - schon für Freitag. Sie wurde laut Polizei aber kurzfristig abgesagt. Die Brandenburger Polizei teilte lediglich mit, sie sei von der polnischen Polizei informiert worden.

Am Sonntag und Montag hatten Landwirte bereits den Grenzübergang Slubice bei Frankfurt an der Oder für 24 Stunden blockiert. Geplant war diese Protestaktion ursprünglich für 25 Tage, der Bürgermeister von Slubice konnte aber die Verkürzung aushandeln. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false