zum Hauptinhalt

Nauen (Brandenburg): Brief mit Pulver löst Alarm aus

Ein Mann in Nauen hat einen verdächtigen Brief mit einem unbekannten Pulver erhalten und brachte ihn zur Polizei. Noch ist unklar, um welche Substanz es sich dabei handelt.

Nauen - Ein Briefumschlag mit einem unbekannten Pulver hat am Freitag einen Alarmeinsatz in Nauen ausgelöst. Ein Mann hatte den verdächtigen Brief in seiner Firma erhalten und sicherheitshalber zur Polizeiwache gebracht. Die Beamten sperrten den Wachbereich und holten Spezialisten der Feuerwehr zur Hilfe. Diese untersuchten den Brief in Chemikalienschutzanzügen und brachten ihn anschließend mit einem Spezialfahrzeug ins Landeslabor nach Frankfurt (Oder).

Um welche Substanz es sich handelte, blieb zunächst unklar. Vier Personen, die mit dem Brief in Kontakt gekommen waren, wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, nach der Untersuchung aber wieder entlassen. Zwei Räume der Polizei in Nauen sollen bis zum Vorliegen der Untersuchungsergebnisse gesperrt bleiben. Die Polizei prüft einen möglichen strafbaren Hintergrund. Sie bittet, etwaige gefährliche Substanzen nicht anzufassen oder zu transportieren, sondern stattdessen gleich die Feuerwehr zu informieren. (dpa)

Rochus Görgen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false