zum Hauptinhalt
Die Lady Agnes in Stölln, ihr Name erinnert an Otto Lilienthals Ehefrau
Im Flugzeug kann bei einem Video die spektakuläre Landung nacherlebt werden. Oder für Mutige: Hier darf auch der Bund fürs Leben geschlossen werden.
Die Tragflächen dienen heute als Bühne für Hochzeitsfotos und Musikveranstaltungen
Horst Schwenzer ist Vorsitzender des Otto-Lilienthal Vereins und gibt bei Veranstaltungen auch schon mal den Interflug-Piloten.

lady2410
Tagesspiegel

© Tagesspiegel/Silvia Passow

Tagesspiegel Plus

Bitte anschnallen : Auf dem ältesten Flugplatz der Welt wird Landetag gefeiert

Im Oktober 1989 landet ein Verkehrsflugzeug auf einer Piste in Brandenburg. Mit der spektakulären Aktion landete die Crew auch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Von Silvia Passow

Die Verkehrsmaschine vom Typ IL 62 fliegt nur knapp über das Städtchen Friesack hinweg, setzt zweimal zur Landung an, beim dritten Mal dann berührt das Fahrwerk den Acker, hebt sich die Nase der Maschine, eine dicke Wolke aus Sand und Staub spritzt auf, hüllt die Maschine ein. Kapitän Heinz-Dieter Kallbach und seiner Crew ist das fast Unmögliche gelungen. Sie haben die Iljuschin 62 auf der nicht einmal 900 Meter langen Piste sicher zum Stehen gebracht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true