zum Hauptinhalt

© imago/Jacob Schröter/Bearbeitung Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Zusammenarbeit in den Kommunen: „Je kleiner der Raum, desto enger das Verhältnis zur AfD“

Friedrich Merz steht in der Kritik, weil er eine Kooperation mit der AfD in den Kommunen zunächst nicht ausschließen wollte. Doch wie sieht es vor Ort aus? Rechtsextremismusexperte David Begrich berichtet.

Herr Begrich, Sie beobachten seit Jahren die Kommunalparlamente im Osten. Wie häufig kommt es dort bereits zu Kooperationen mit der AfD? Friedrich Merz‘ Äußerungen werfen ja die Frage auf, ob man diese grundsätzlich ausschließen kann.
Es hat in der Vergangenheit in Ostdeutschland immer wieder Interaktionen mit der AfD in Kommunalparlamenten gegeben, beispielsweise in Kreistagen. Das betrifft alle Parteien und lässt sich kaum vermeiden. Die AfD ist im Osten eine Partei mit 20, 25 Prozent.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true