zum Hauptinhalt
Seit Wochen sucht der Bundeskanzler die Nähe zum Oppositionsführer, nun schreibt Scholz dem CDU-Chef auch noch einen Brief. Für die Grünen eine deutliche Warnung.

© Gestaltung: tagesspiegel/ K. Schuber/Fotos: imago/serienlicht, Imago/Bernd Elmenthaler, freepik

Tagesspiegel Plus

Ziemlich beste Brieffreunde: Scholz’ Schreiben an Merz setzt die Grünen unter Druck

Seit Wochen sucht der Bundeskanzler die Nähe zum Oppositionsführer, nun schreibt Scholz dem CDU-Chef auch noch einen Brief. Für die Grünen eine deutliche Warnung.

Beim Du sind der Bundeskanzler und der Oppositionsführer noch nicht angekommen. „Sehr geehrter Herr Merz“, beginnt Olaf Scholz aber immerhin handschriftlich seinen Brief an CDU-Chef Friedrich Merz und bleibt auch auf den folgenden zwei Seiten bei seinem höflich-freundlichen Tonfall gegenüber dem Mann, der ihn in Bundestagsdebatten in den vergangenen zwei Jahren schon mehrfach in Rage gebracht hat.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true