zum Hauptinhalt
Alfred Grosser war deutsch-französischer Publizist und galt als einer der besten Kenner der Beziehungen zwischen beiden Ländern.

© Promo

„Wir verlieren einen der ganz Großen“: Deutsch-französischer Politologe Alfred Grosser ist tot

Er war eine der prägendsten Persönlichkeiten der deutsch-französischen Beziehungen. Nun ist der Historiker Alfred Grosser gestorben. Er wurde 99 Jahre alt.

Der deutsch-französische Historiker und Politikwissenschaftler Alfred Grosser ist tot. Er starb im Alter von 99 Jahren, wie seine Familie am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP bestätigte. Der aus einer jüdischen Familie stammende Grosser zählte zu den prägenden Persönlichkeiten der deutsch-französischen Beziehungen. Er emigrierte als Kind mit seiner Familie 1933 nach Frankreich.

Wir verlieren einen der ganz Großen. Von Frankfurt nach Paris hat niemand so sehr unseren Blick auf die deutsch-französische Versöhnung geprägt wie er“, schrieb Cornelia Woll, Präsidentin der Hertie School in Berlin, im Onlinedienst X, ehemals Twitter. „Alle Akteure der deutsch-französischen Freundschaft fühlen sich heute verwaist“, schrieb François Delattre, der französische Botschafter in Berlin. Grosser sei ein „anspruchsvoller Pionier“ der Beziehungen der beiden Länder gewesen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false