zum Hauptinhalt
Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Roland Koch im Oktober 2010.

© dpa/Rainer Jensen

Tagesspiegel Plus

Wie Kanzlerkandidat-Kandidaten scheitern: Geht es Merz wie einst Koch, Platzeck oder Guttenberg?

In der CDU heißt es immer wieder, der Parteichef werde Kanzler Scholz im Jahr 2025 herausfordern. Der Blick in die Zeitgeschichte, auch bei der SPD, zeigt: Vorsicht mit angeblichen Gewissheiten!

„Ich sehe keinen anderen Kanzlerkandidaten als Friedrich Merz.“ „Wenn Friedrich will, wird er Kanzlerkandidat.“ So oder so ähnlich haben sich CDU-Politiker in den vergangenen Monaten über ihren Partei- und Fraktionschef geäußert. Sie folgen einer Funktionslogik: Merz ist Parteichef, Fraktionschef, sogar Oppositionsführer, damit wird er auch Herausforderer von Olaf Scholz. Zweifel daran, dass Merz am Ende nicht die CDU/CSU in die Bundestagswahl 2025 führen wird? Kaum spürbar, jedenfalls bis zu seinen jüngsten Äußerungen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true