zum Hauptinhalt
Im vergangenen Sommer erfuhr Thomas Heilmann riesige Aufmerksamkeit – nicht wegen der Klimaunion, der er vorsteht, sondern wegen seiner erfolgreichen Verfassungsklage zum Heizungsgesetz.

© Christian-Ditsch.de/Christian-Ditsch.de

Tagesspiegel Plus

Was wurde aus der Klimaunion?: Sie will die CDU im Stillen auf Kurs bringen

Gegründet vor zwei Jahren, um in CDU und CSU für eine bessere Umweltpolitik zu werben, ist es ruhig geworden um die Klimaunion. Das sei Absicht, heißt es aus dem Vorstand.

Er war Umweltaktivist für Greenpeace, Nachhaltigkeitsmanager bei der Bahn, Mitglied der Grünen und Initiator des Berliner Fahrrad-Volksentscheids – und ging dann überraschend zur CDU, um seinen Traum einer besseren Klimapolitik zu verwirklichen. Heinrich Strößenreuther wollte im Frühjahr 2021 nicht mehr die längst Bekehrten zu engagierten Klimakämpfern machen, sondern dort Überzeugungsarbeit leisten, wo sie aus seiner Sicht am nötigsten war und am meisten bringt, nämlich in der damals noch größten Regierungspartei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true