zum Hauptinhalt
Teilnehmer der Demonstration gegen rechts halten Banner mit der Aufschrift „Zusammen für Demokratie“ in die Höhe.

© dpa/Axel Heimken

Veranstalter spricht von 50.000 Teilnehmern: Zigtausende setzen in Hamburg Zeichen gegen rechts

Bei der dritten Großdemonstration innerhalb von drei Wochen gehen in Hamburg erneut Tausende auf die Straße. Die Veranstalter sprechen von mehr als 50.000 Teilnehmern.

Zigtausende Menschen sind am Sonntag in Hamburg gegen rechts auf die Straße gegangen. Sie versammelten sich gegen Mittag am Dammtor, um anschließend unter dem Motto „Wir sind die Brandmauer - Zusammen gegen Rechtsextremismus“ durch die Innenstadt entlang der Binnenalster ziehen.

Die Organisatoren um die Klimabewegung Fridays for Future sprachen zwei Stunden nach Demobeginn von mehr als 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Polizei wollte erst nach Demoabschluss am Abend eine konkrete Zahl nennen. Musikalischer Höhepunkt des Protests war ein Auftritt der Hamburger Band Deichkind, die in ihrem Abschlusssong skandierte: „Wir wollen keine Nazis und keine AfD.“

Die Veranstaltung war die dritte Großdemonstration gegen rechts in der Hansestadt seit Januar. Auslöser für die jüngsten bundesweiten Proteste waren Enthüllungen des Medienhauses Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter in Potsdam, an dem auch AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen hatten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false