zum Hauptinhalt
Luftwaffen-Chef Ingo Gerhartz (links) hat am Sonnabend in Lettland die Eurofighter-Crew unter Leitung von Oberstleutnant Swen Jacob besucht.

© dpa/Alexander Welscher

Tagesspiegel Plus

Unterwegs mit dem Mann, der abgehört wurde : Fliegt jetzt der Luftwaffen-Chef?

Bloß nicht einschüchtern lassen, lautet am Sonnabend die Devise von Luftwaffen-Chef Ingo Gerhartz. Militärgeheimnisse wurden durch die Veröffentlichung seiner Teambesprechung offenbar nicht verraten –politisch aber ist die Sache heikel.

Eigentlich ist es ein Routinetermin, soweit sich bei deutschen Kampfjets unweit der russischen Grenze überhaupt von Routine sprechen lässt. Luftwaffen-Inspekteur Ingo Gerhartz besucht an diesem Sonnabend die knapp 200 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die von der lettischen Air Base Lielvarde aus den Nato-Luftraum über dem Baltikum schützen. Erst am Freitag ging das neue Einsatzkontingent gleich wegen eines russischen Spionagefliegers in die Luft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true