zum Hauptinhalt
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un verlässt Wladiwostok.

© REUTERS

Treffen mit Putin: Kim kehrt frühzeitig nach Pjöngjang zurück

Ohne konkrete Ergebnisse verlässt der nordkoreanische Machthaber Kim das Treffen mit Russlands Präsidenten. Nun soll ein Gegenbesuch von Putin folgen.

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un ist nach seinem Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin in der russischen Hafenstadt Wladiwostok früher als erwartet abgereist. Er sei bereits mit seinem gepanzerten Zug auf dem Heimweg in das Nachbarland Nordkorea, meldeten russische Agenturen am Freitag. Ursprünglich waren noch Besuche im Theater und im Delfinarium von Wladiwostok geplant. Warum Kim früher abreiste, war bislang nicht bekannt.

Zuvor besuchte Kim Berichten zufolge noch ein Kriegsdenkmal für die sowjetische Pazifikflotte im Zweiten Weltkrieg im Stadtzentrum und legte dort Blumen nieder. Danach habe es noch einen Empfang für Kim in einem traditionellen russischen Restaurant gegeben, bestätigte der Gouverneur der Region, Oleg Koschemjako. Dort sei auch schon Kims Vater, Kim Jong Il, bei seinem Russland-Besuch 2002 zu Besuch gewesen. Kim habe exakt dasselbe Menü serviert bekommen, sagte der Gouverneur.

„Leider hat Kim Jong Un nicht alles gesehen, was er sich vorgenommen hatte“, sagte der Politiker Koschemjako. Er hoffe aber, dass Kim wieder nach Wladiwostok reisen werde und er ihm alles zeigen könne.

Am Donnerstag waren Kim und Putin zum ersten Mal zu einem Gipfel zusammengetroffen. Im Mittelpunkt des Treffens standen das umstrittene nordkoreanische Atomwaffenprogramm und die bilaterale Zusammenarbeit.

Putin sagte nach den Gesprächen, Kim sei "offen und bereit, über alles zu sprechen". Der russische Präsident sprach sich für eine vollständig atomwaffenfreie koreanische Halbinsel aus und forderte von den USA Sicherheitsgarantien für Nordkorea. Nur die Einhaltung internationalen Rechts und nicht "das Recht des Stärkeren" könne den Atomkonflikt mit Nordkorea lösen.

Zum Abschluss ihres Gipfels lud der nordkoreanische Machthaber den russischen Präsidenten zu einem Gegenbesuch nach Nordkorea eingeladen. Die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete am Freitag, Kim habe Putin vorgeschlagen, das Land "zu einem passenden Zeitpunkt" zu besuchen. Der russische Staatschef habe die Einladung angenommen. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false