zum Hauptinhalt
Christian Baldauf hat für jede Region seines Landes ein Spezialwahlprogramm maßschneidern lassen. Auch der Radweg zwischen Bad Bertrich und Alf findet besondere Berücksichtigung.

© Uwe Anspach/dpa

Tagesspiegel Plus

Superwahljahr-Auftakt: Wie Christian Baldauf die CDU in Rheinland-Pfalz zurück an die Macht bringen will

„Erst grübeln, dann dübeln“ – der CDU-Spitzenkandidat mag keinem wehtun. Ein Wunder müsste geschehen, der SPD die Macht zu nehmen. Doch er hat Helfer, die Wunder wirken könnten.

Von Robert Birnbaum

Der Weiße Hai fehlt in keiner Geschichte über den Kandidaten, schon weil die Begegnung mit dem Raubfisch diesem Christian Baldauf wenigstens ein bisschen Exotik verleiht. Also, das war vor zwei Jahren. Der 53-Jährige tauchte im Meer vor Südafrika einem Sardinenschwarm hinterher, als einer der große Räuber ihm so nahekam, dass die Kamera einen Flossenschlag abkriegte. Baldauf schwamm ruhig weiter. Haie deuten schnelle Bewegung gern als Einladung zum Frühstück.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true