zum Hauptinhalt
Früher waren sie gemeinsam die Architekten der grünen Volkspartei-Träume: Annalena Baerbock und Robert Habeck

© dpa/Photothek/Janine Schmitz

Tagesspiegel Plus

Streit mit der FDP: Die Grünen müssen sich entscheiden, ob sie Volkspartei sein wollen

Lisa Paus hat aus Sicht vieler linker Grüne das Richtige getan, als sie Christian Lindners Wachstumschancengesetz blockierte. Eine größere Wählerschaft wird die Partei so aber nicht ansprechen.

Ein Kommentar von Valerie Höhne

| Update:

Was muss das für ein Aufatmen gewesen sein bei Teilen des linken Flügels der Grünen in der vergangenen Woche. Endlich eine Ministerin, die die FDP mit ihren eigenen Mitteln schlägt. Der egal ist, was Kanzler Olaf Scholz, SPD, will. Die sich nicht darum schert, dass der Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck, der immerhin der eigenen Partei angehört, dem Wachstumschancengesetz in Verhandlungen mit Christian Lindner, FDP, bereits zugestimmt hatte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true