zum Hauptinhalt
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

© Fabrizio Bensch/REUTERS

Sozialstaat: Arbeitsminister Heil strebt für das neue Jahr Hartz-IV-Reform an

"Sanktionen, die in der Praxis nicht wirken, aber viele verunsichern, müssen weg", fordert der Minister. Ab Januar soll eine Debatte starten.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) strebt für das neue Jahr eine Hartz-IV-Reform an. "Überzogene Sanktionen, die in der Praxis nicht wirken, aber viele verunsichern, müssen weg", sagte Heil den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND). Dazu gehörten auch die verschärften Sanktionen für unter 25-Jährige.

Heil kritisierte vor allem, dass auch Wohnkosten gekürzt werden können. Er erwarte bereits ab Januar "eine sehr interessante Debatte" dazu, sagte der SPD-Politiker unter Verweis auf ein anstehendes Urteil des Bundesverfassungsgerichts über die Angemessenheit von Sanktionen in der Grundsicherung.

Der Minister stellte zugleich klar, er sei gegen eine Abschaffung von Mitwirkungspflichten. "Es gibt im Sozialstaat eine doppelte Verantwortung: Zum einen die Fürsorge des Staates gegenüber Hilfebedürftigen, zum anderen die Verantwortung jedes Einzelnen, sich selbst einzubringen." Er fügte hinzu: "Wenn man das x-te Mal einen Termin beim Amt nicht wahrnimmt, sollte das Konsequenzen haben."

Kinderzuschlag ausweiten

Heil möchte nach eigenen Worten erreichen, dass "möglichst wenige Menschen überhaupt in die Grundsicherung hineinrutschen, vor allem, wenn Kinder betroffen sind". Es sei wichtig, den Kinderzuschlag für sozial schwache Familien auszuweiten und die Chancen auf Bildung und Teilhabe zu verbessern, sagte er dem "RND" weiter.

SPD-Chefin Andrea Nahles hatte im November eine Überwindung des Hartz-IV-Systems gefordert und sich für eine Abschaffung der Sanktionen ausgesprochen. Der Sozialstaat müsse "entlang der aktuellen Erfordernisse sozialer Sicherung" neu ausgerichtet werden, schrieb sie in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Sie plädierte unter anderem für ein Bürgergeld als "neue Grundsicherung". (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false