zum Hauptinhalt

© Fotos: Nassim Rad / Tagesspiegel, IMAGO / Panama Pictures

Söders Genderverbot: „Gibt es denn in Schulen und Verwaltung keine anderen Probleme?“

Markus Söder plant, das Gendern in Schule und Verwaltung zu untersagen. Tagesspiegel-Chefredakteur Christian Tretbar kommentiert den Vorstoß. Beim Tagesspiegel achte man weiter auf eine inklusive Sprache.

In Bayerns Schulen und in Behörden soll zukünftig das Gendern verboten werden. „Für Bayern kann ich sagen: mit uns wird es kein verpflichtendes Gendern geben. Im Gegenteil: Wir werden das Gendern in Schule und Verwaltung sogar untersagen“, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag in seiner ersten Regierungserklärung in der neuen Legislaturperiode im Landtag.

Tagesspiegel-Chefredakteur Christian Tretbar kommentiert Söders Vorstoß: „Gibt es denn in Schulen und Verwaltung keine anderen Probleme? Beim Tagesspiegel gibt es jedenfalls kein Diktat, ob – oder ob nicht – gegendert werden darf. Wir achten auf eine inklusive Sprache“, sagt er. Beim Tagesspiegel bleibe man bei einer gendergerechten Sprache, mache aber in der Ausgestaltung zwischen Print und Online Unterschiede.

Hier geht’s zum Video:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false