zum Hauptinhalt
Ein ukrainischer Soldat während schwerer Kämpfe an der Frontlinie in Sjewjerodonezk in der Region Luhansk.

© Oleksandr Ratushniak/AP/dpa

Krieg in der Ukraine: Sjewjerodonezk vollständig unter russischer Kontrolle

Nachdem russische Truppen die ostukrainische Stadt besetzt hatten, hat sich das ukrainische Militär vollständig zurückgezogen. Ein wichtiger Zug für Russland.

Das ukrainische Militär hat den Rückzug aus der zuletzt umkämpften Stadt Sjewjerodonezk im Osten des Landes bestätigt. „Nach dem Rückzug von Einheiten unserer Truppen hat sich der Feind in Sjewjerodonezk festgesetzt“, teilte der Generalstab am Samstagabend in Kiew mit. Dies sei auch in zwei Vororten der Fall sowie in Syrotyne, einem Dorf westlich von Metjolkine.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Das russische Verteidigungsministerium in Moskau bestätigte diese Angaben. Prorussische Kämpfer der „Volksrepublik“ Luhansk hätten mit Unterstützung russischer Truppen die Stadt „vollständig befreit“, sagte Sprecher Igor Konaschenkow der Staatsagentur Tass zufolge.

Zuvor hatte der Bürgermeister von Sjewjerodonezk am Ostufer des Siwerskyj Donez ukrainischen Medien zufolge gesagt, dass russische Truppen die Stadt besetzt hätten. Der Generalstab machte aber keine Angaben dazu, ob alle Truppen die Stadt verlassen haben.

Nach russischen Angaben wurde mit der Einnahme der Stadt „der Versuch des Feindes vereitelt, das Industriegebiet des Unternehmens Severodonetsk „Azot“ in ein Zentrum des Widerstands zu verwandeln“. Das Industriegelände werde derzeit von Einheiten der Luhansker Separatisten kontrolliert, sagte Konaschenkow. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false