zum Hauptinhalt
Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel im Gespräch (Archivbild von 2016).

© Imago/Metodi Popow

Tagesspiegel Plus

Sigmar Gabriel über Wolfgang Schäuble: „Schäubles Spitzen gegen meine Partei waren oft berechtigt“

Sie saßen zusammen im Kabinett Merkel, sie waren zeitweilig politische Gegner: der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel über seine Erinnerungen an Wolfgang Schäuble.

Herr Gabriel, was wird von Wolfgang Schäuble bleiben?
Die Erinnerung an einen großen Patrioten und Europäer. Beides war für ihn kein Gegensatz, sondern zwei Seiten einer Medaille. Deutschland verliert einen großen Europäer. Und einen Mann, der die Enttäuschungen, Schicksalsschläge und Demütigungen, die man in der Politik erleben kann, erlebt hat und sich, seiner Partei und seinem Land trotzdem treu geblieben ist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true