zum Hauptinhalt
Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny im August 2016 in Moskau vor Gericht (Archibild).

© dpa

Schwellungen im Gesicht: Kreml-Kritiker Nawalny mit mysteriöser Erkrankung in Klinik verlegt

Einer der prominentesten Kritiker Putins kommt aus dem Gefängnis ins Krankenhaus. Grund soll eine „schwere allergische Reaktion“ sein – die er noch nie hatte.

Der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny ist am Sonntag aus dem Gefängnis in ein Krankenhaus verlegt worden. Grund sei eine "schwere allergische Reaktion", sagte seine Sprecherin Kira Jarmisch. Der 43-Jährige habe Schwellungen und Hautrötungen im Gesicht. Nawalny war am Mittwoch zu 30 Tagen Haft verurteilt worden, weil er zu einem nicht genehmigten Protest aufgerufen hatte.

Die Ursache für die allergische Reaktion sei bislang unklar, schrieb Jarmisch im Kurzbotschaftendienst Twitter. Nawalny werde medizinisch versorgt und polizeilich bewacht. Der Oppositionelle habe noch nie zuvor eine allergische Reaktion gezeigt.

Nawalny ist einer der prominentesten Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Demonstrationen organisiert, was ihm immer wieder kurze Haftstrafen einbrachte.

Im Februar 2014 war er im Zuge von Betrugsermittlungen für zehn Monate unter Hausarrest gestellt worden. Zuletzt wurde er Anfang Juli wegen der Teilnahme an einem nicht genehmigten Protestmarsch zu zehn Tagen Gefängnis verurteilt. Durch seine erneute Verurteilung am Mittwoch konnte er nicht an den jüngsten Protesten für freie Kommunalwahlen teilnehmen. Die russische Polizei war am Wochenende hart dagegen vorgegangen. Es gab rund 1400 Festnahmen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false