zum Hauptinhalt
Olaf Scholz SPD, Bundeskanzler.

© IMAGO/photothek/Thomas Trutschel

Kanzler reist nach Norwegen und Schweden: Scholz trifft Regierungschefs der nordischen Staaten

Es wird um Energie gehen, Sicherheitsfragen und den Ukraine-Krieg. Der Kanzler bricht am Montag zu einer zweitägigen Reise nach Skandinavien auf.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bricht am Montag zu einer zweitägigen Reise nach Skandinavien auf. In der norwegischen Hauptstadt Oslo will er sich zunächst mit den Regierungschefs der nordischen Staaten treffen, zu denen neben Norwegen auch Schweden, Finnland, Dänemark und Island zählen.

Dabei wird es vor allem um die Zusammenarbeit im Energiebereich, Sicherheitsfragen und den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine gehen. Zwei der nordischen Staaten - Finnland und Schweden - wollen der Nato beitreten.

Im Anschluss an die Beratungen in großer Runde kommt Scholz zu einem Gespräch mit dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre zusammen. Am Abend reist Scholz dann nach Schweden weiter, wo er die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson zu einem Gespräch unter vier Augen treffen wird.

Anschließend ist ein Besuch beim Lastwagenhersteller Scania geplant. Scania und Volkswagen wollen gemeinsam Konzepte zur Elektrifizierung des Lastverkehrs entwickeln. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false