zum Hauptinhalt
Scholz bei einer Kabinettssitzung der Bundesregierung.

© IMAGO/Funke Foto Services

Offene Worte von Scholz an den Bundestrainer: Nagelsmann soll von der Ampel „besser nichts“ lernen

Fußball-Trainer Nagelsmann sollte sich zur Europameisterschaft besser nichts von der Ampel abschauen, sagt Olaf Scholz. Die SPD sieht der Kanzler bei den nächsten Bundestagswahlen an der Spitze.

Offene Worte von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD): Auf die Frage, was Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann von der Ampel-Koalition lernen könne, sagte der Kanzler: „besser nichts“.

Scholz hofft, dass Deutschland Fußball-Europameister wird. „Ich drücke jedenfalls meine Daumen“, sagte er bei der dpa-Chefredaktionskonferenz am Montag in Berlin. Und was ist wahrscheinlicher - dass Deutschland Fußball-Europameister wird, oder dass die SPD stärkste Partei wird bei der nächsten Bundestagswahl? Scholz: „Das Letztere ist sicher. Und das andere auch klar.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Im „Sonntagstrend“, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich erhebt, kommen die Sozialdemokraten auf 15 Prozent der Stimmen. Damit liegen sie knapp hinter der AfD (19 Prozent) und weit hinter der CDU (30 Prozent) zurück. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false