zum Hauptinhalt
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, und Mona Neubaur, Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende (Bündnis 90/Die Grünen).

© Rolf Vennenbernd/dpa

Regiert in Düsseldorf bald Schwarz-Grün?: CDU und Grüne in NRW nehmen offiziell Sondierungsgespräche auf

Nachdem Christdemokraten und Grüne Möglichkeiten einer Koalition ausgelotet haben, sondieren sie. Es wäre das erste Bündnis beider Parteien in NRW.

CDU und Grüne wollen kommende Woche Sondierungsgespräche über eine mögliche Koalition in Nordrhein-Westfalen aufnehmen. Gremien beider Parteien hätten sich am Sonntag dafür ausgesprochen, wie CDU und Grüne am Abend mitteilten. Mehr dazu in Kürze. In den vergangenen Tagen hatten sich die Grünen bereits zu jeweils einem Gespräch mit CDU und SPD getroffen. Der Austausch war von allen Seiten positiv bewertet worden. Als formale Sondierung wollen die Parteien ihre Gespräche noch nicht verstanden wissen.

[Wenn Sie die wichtigsten News aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Schwarz-Grün gilt als die wahrscheinlichste Option für die nächste Landesregierung. Es wäre in NRW das erste Bündnis beider Parteien. Rechnerisch wäre aber auch eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP möglich. Sie gilt aber nur als zweite Wahl für den Fall, dass die beiden Wahlsiegerinnen, CDU und Grüne, nicht zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen sollten. Bis dahin steht die FDP nicht für formale Sondierungen mit anderen Parteien zur Verfügung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false