zum Hauptinhalt
Bijan Djir-Sarai: „Wir haben gerade eine echte Chance auf eine Neuausrichtung der Migrationspolitik, die die Zahlen effektiv begrenzen könnte.“

© Nassim Rad/Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

„Realitätsverweigerung ist gefährlich“: FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai über effektive Migrationspolitik

Bijan Djir-Sarai ist als Kind selbst nach Deutschland geflohen. Nun aber plädiert er für eine restriktive Migrationspolitik – sonst könnten die politischen Ränder gestärkt werden.

Herr Djir-Sarai, sind die Grünen „ein Sicherheitsrisiko“ für Deutschland?
Unser Land steht bei der Migrationspolitik vor gewaltigen Herausforderungen. Es ist nicht klug, wenn die Grünen die historische Chance auf eine Einigung auf europäischer Ebene blockieren. Wenn es den demokratischen Parteien nicht gelingt, Lösungen zur Steuerung und Begrenzung der Migration zu präsentieren, profitieren populistische Parteien. Das will ich nicht. Ich begrüße es, dass der Bundeskanzler an die Adresse des grünen Koalitionspartners gerichtet nun klargemacht hat, dass die Asylwende kommen muss.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true